Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Niederrhein
178 Mitglieder
zum Thema
Typisch Frau, typisch Mann748
Ich habe mich letztens mit einem Bekannten unterhalten, der einen…
zum Thema
Typisch Mann, typisch Frau... Wie seht ihr euch selbst?460
In den Diskussionen hier im Forum stößt man immer wieder auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Typisch Niederrhein

*******ster Mann
1.718 Beiträge
Christof Siemes - typisch Niederrhein
Das Wesen des Niederrheinischen ist die Kunst der reinen Vermutung, seine sprachliche Form ein hemmungslos assoziierendes Schwadronierens.
Für mich ist der Niederrhein im Herbst am schönsten, und ich freue mich dann wieder darauf, mit meiner Kamera los zu ziehen.
Vor allem , wenn früh morgens der Nebel noch wabert, und die Bäume noch ihr buntes Laub haben, einfach mystisch......
7.10.2012
*********nder1 Mann
124 Beiträge
unter anderem ist der Niederrhein ein sehr sehr alte Kulturlandschaft, offene Mensch, auch durch die geografische Lage.
Drehkreuz zum Meer , zum Bergischem , zum Ruhrgebiet .
Winterspaziergang.....
.....im Kalbecker Forst bei Goch......*g*
Wintermärchen????
In Wesel läuft wieder alles rund.
*********nder1 Mann
124 Beiträge
Auch schön .......am Niedrrhein
Wasserturm in Mönchengladbach..................
Wasserturm in Mönchengladbach
Ein sehr schöner Ort
Ob Tag oder Nacht - Landschaftspark Duisburg Nord
die Weite des Landes
unterbrochen von Baumreihen
Abendstimmung am Niederrhein
Noch etwas Frisch der April
Die *sonne* ist ja da aber: *frier*
*******d77 Frau
1.244 Beiträge
Nordlichter erzählten mir...
.. dass unsere region für den Maisanbau berüchtigt wäre. Nirgends sähe man so viel Mais wie bei uns am Niederrhein.

Die kleine Tochter des Besuchs hat zum ersten Mal echten Mais auf dem Feld gesehen, letztes Jahr zur Ernte.... und da war sie drei Jahre alt...

Ich glaube auch dass unsere Landwirtschaft einen teil zur eigenart des Niederrheins dazu tut.

Überall gibt es 'geschichte' in Form von alten Burgen, schlössern, römerbauten und allem möglichen zu finden....

und besonders schön ist das flache Land.... eine Bauernschaft an der nächsten...

Hier groß geworden weiß man es vielleicht gar nicht zu schätzen was wir hier haben, aber doch empfinde ich den Niederrhein immer wieder als eine 'geschützte' region. Die schlimmsten Naturkatastrophen der letzten jahre gingen nahezu spurlos an uns vorüber..... und selbst der Rhein macht uns nicht mehr so viel Wasser in die Keller wie schon mal zuvor......

Ich mag den Niederrhein und bin stolz hier geboren zu sein und leben zu dürfen....
Maisanbau...
Beim Lesen des Berichtes über den Mais als typisch niederrheinische Frucht stößt es mir doch ein wenig auf. Die Massen an Mais werden erst seit kurzem in dieser Menge angebaut. Und das genau seit der Zeit in der Mais als Lebensmittel in großen Gärbehältern in Strom umgewandelt und vernichtet wird. Das ganze wird dann in hohem Maße von (uns) den Steuerzalhlern bezuschußt. Somit entwickelt sich die Landwirtschaft am Niederrhein immer mehr hin in einen Stromerzeugergemeinschaft wobei die Landwirtschaft zur Nebensache verkommt.

Immer mehr Höfe mit 300 oder noch mehr Stück Milchvieh entstehen. Die solarbedachten Dächer der Ställe werfen mehr Profit ab als die Milchwirtschaft. Viele Kühe kommen gar nicht mehr auf die Weide sondern verbringen ihr Leben lang in einem dieser riesigen Freilaufställe.

Aber es gibt auch noch die Landwirte die es schaffen ohne zu stöhnen durchs Leben zu kommen. Die unseren Niederrhein, die herlichen Weiden und Äcker hegen und pflegen wie von altersher.

Darauf im Spätsommer den Raureif zu sehen der langsam am Morgen der Sonne weicht ist immer noch einer der schönsten Momente hier in unserer Gegend.

Um nicht zu vergessen: Wer kann heute schon sehen wer morgen zu Besuch kommt? *g*
*******ster Mann
1.718 Beiträge
typisch Niederrhein
typisch Niederrhein und ich Liebe eine solche Stimmung
*******ster Mann
1.718 Beiträge
Eine Mühlentour an Nette und Niers
Erschienen am 27.04.2013 in der Rheinischen Post

23. April 2013

Mühlentour an Nette und Niers

Radroute des Monats Mai

Kreis Viersen


Die Radroute des Monats Mai führt zu stillgelegten Mühlen an Nette und Niers. Start ist am Alten Rathaus in Lobberich, Marktstraße. Zunächst fahren die Radler durch den Ort entlang Hochstraße und An Sankt Sebastian. Sie erreichen auf der Niederrheinroute den Nettebruchsee. Die Route führt am See und an der Nelsenmühle vorbei. Die ehemalige Wassermühle an der Nette mahlte einst Mehl und stellte Öle her. Heute ist das Gebäude mit Rundbogenfenstern ein Wohnhaus.

Auf dem Nettetaler Rundweg passieren die Radfahrer den Breyeller See. Es geht nach Norden am Windmühlenbruch und an der ehemaligen Neumühle vorbei. Diese Nettemühle mahlte Korn. Sie war bis vor einigen Jahren in Betrieb. Derzeit bauen die Eigentümer sie zu einem Wohnhaus um. Die Strecke führt entlang des Ferkensbruchs. Ein Abstecher führt zur Lüthemühle. Sie ist heute Restaurant und Gasthaus. Die erste urkundliche Erwähnung der ehemaligen Korn- und Ölmühle reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück.

Die Strecke führt auf der 2-Länderroute in Richtung Sassenfeld. Die Radfahrer passieren den Nabu-Naturschutzhof und erreichen Hombergen sowie die Krickenbecker Seen. Am Schloss Krickenbeck vorbei verläuft der Weg auf der Niederrheinroute Nr. 99 über Plankenheide bis zum Alten Nordkanal. Die nie fertiggestellte Handelsroute hatte einst Napoleon geplant. Dem Verlauf des Nordkanals folgend führt die Route zur Flootsmühle. Die Geschichte dieser ehemaligen Korn- und Ölmühle reicht bis ins 16. Jahrhundert. Heute wird sie als Wohnhaus genutzt. Das Gedenkkreuz im Vorgarten dient Kevelaer-Pilgern als Raststätte.

Der Weg führt durch die Nette-Niederung. Über kurze Abstecher sind die Kovermühle und die Nettemühle zu erreichen. Beide Mühlen an der Grenze des Kreises Kleve zum Kreis Viersen dienen heute dem Wohnen. Die Kovermühle aus dem 14. Jahrhundert malte bis 1945 Getreide. Weiter geht es durch die Vorster Heide. Hier stand einst die Vorster Mühle. Die Radler erreichen den ehemaligen Standort der Getreidemühle über einen Abstecher auf den Vorster Mühlenweg.

Der Weg führt an die an der Niers gelegene Neersdommer Mühle in der Nähe der Abtei Mariendonk in Grefrath. Diese Mühle mit ihrem Ursprung im 14. Jahrhundert konnte mit vier Mahlwerken rund um die Uhr betrieben werden. 1942 wurde der Betrieb eingestellt. Entlang der Niers-Niederung führt der Weg auf der Niederrheinroute an der Langendonker Mühle vorbei. Die ehemalige Getreide- und Ölmühle mahlte eine Zeit lang auch Tabakblätter.

Die Radler passieren auf der weiteren Route das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen. In dem Volkskundemuseum wird das niederrheinische Leben vergangener Zeit dargestellt. Ein Stopp lohnt. Durch den Ortskern von Grefrath und über den neuen Abschnitt des BahnRadwegs Kreis Viersen von Grefrath nach Kaldenkirchen erreichen die Radler nach 36 Kilometern wieder das Alte Rathaus in Lobberich.

Geführte Tour:
Zur Radroute des Monats Mai gibt es eine geführte Tour mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradklub (ADFC) Krefeld-Viersen. Treffpunkt ist am Mittwoch, 1. Mai, um 11 Uhr am Alten Rathaus Lobberich, Marktstraße. Info zur Tour unter www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-krefeld-kreis-viersen/touren.html

Radroute des Monats
Der Kreis Viersen bietet von März bis Oktober jeweils seine „Radroute des Monats" an. Die Routen führen durch alle Teile des Kreises und manchmal in die benachbarten Regionen. Der fahrradfreundliche Kreis Viersen zeichnet sich durch ein Netz von mehr als 650 Kilometern ausgeschilderten Radwegen aus. Alle Routenvorschläge sowie kostenlose Übersichtskarten stehen im Internet auf der Kreishomepage zum Download zur Verfügung. Interessierte Radfahrer können sich über ein kostenloses Newsletter-Abo des Kreises Viersen unter www.kreis-viersen.de/radfahren über die monatlichen Tourenvorschläge informieren.

www.kreis-viersen.de/radroute-des-monats

******a72 Frau
30 Beiträge
zugezogen...
wir sind seit nicht mal zwei Jahren hier, aber wir möchten auch nicht mehr weg!

Das flache Land (zum Rad fahren *herz* ), die kleinen urigen Dörfer, die Burgen und die Natur, einfach herrlich!!!
Schwanenburg in Kleve
Wirklich typisch
sind die vielen vor sich hinqualmenden Misthaufen,
die überall am NIEDERRHEIN stehen und dadurch
unsere flache Landschaft etwas Alpiner gestalten.
Botanique
*******yers Paar
931 Beiträge
Typisch
sind die Erikenfelder, Spargelfelder und unsere Flüsse, Bäche sowie einfach alles was andere Gegenden nicht haben.

Ich (m) habe es versucht mich von dieser Liebe zu trennen, habe es mit Schlewig-Holstein, Berlin versucht, es war vergebens, ich bin wieder hier

und das ist gut so *g*
Typisch Niederrhein…
Typisch Niederrhein…

Wohne erst ein halbes Jahr hier in Kleve… finde des Wunderschön.

Konnte feststellen dass die Menschen hier in der klein Stadt noch sehr freundlich sind… und auch zufriedener… Glücklicher…

Es ist auch so wenn man zu seinen Mitmenschen auch sehr freundlich und zuvorkommend ist… sind die Menschen es auch zu Dir… „Wie man in den Walt rein ruft, schalt es wieder raus…!!!“

Was mir sehr aufgefallen ist… das Wetter hier… sind es schon mal 5 Grad wärmer als in Braunschweig. Finde ich Super…

Das flache Land was den Norden Deutschland Prägt.. ist Typisch.. für die Region aber auch wunder schön…

Super Fahrrad Wege aber weniger Feldwege als im Braunschweiger Raum…
Hier ist alles mehr Durchstrukturiert … aber trotzdem Klasse. *g*
Was ist den noch Typisch Niederrhein?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.