Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Niederrhein
178 Mitglieder
zum Thema
Typisch Frau, typisch Mann748
Ich habe mich letztens mit einem Bekannten unterhalten, der einen…
zum Thema
Typisch Mann, typisch Frau... Wie seht ihr euch selbst?460
In den Diskussionen hier im Forum stößt man immer wieder auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Typisch Niederrhein

Typisch Niederrhein
Überall hört und liest man diesen Slogan!
Doch was macht den Niederrhein denn nun so typisch??
Für jeden doch sicherlich etwas anderes.

Deshalb würde mich mal interessieren:

Was ist für euch Typisch Niederrhein?
Was macht den Niederrhein für euch aus??

Freue mich auf euere Antworten

elO
Hallo!

Also ich (der weibliche Teil des Paares) persönlich finde uns Niederrheiner sehr herzlich. Die meisten zumindest *zwinker* Wir halten immer gern ein Pläuschchen. Sei es mit der Freundin oder mit Fremden im Wartezimmer beim Arzt.

Und natürlich unsere flache Landschaft ist typisch Niederrhein.

Mein Mann kommt ursprünglich aus Baden-Württemberg. Er ist hier erst gar nicht so klar gekommen. Eigentlich weil unser damaliger Nachbar (mittlerweile 74 Jahre alt) immer auf "Platt" mit ihm gesprochen hat und er gar nix verstanden hat. Lach!

Und er meint, wenn wir hier schon Hochdeutsch sprechen, immer mit Grammatikfehler. Naja, so is dat hier eben!!! Gib mich ma dat Wörterbuch *zwinker*
Hey ...heißt dat net
Tu mich ma dat Wörterbuch geben tun *lol*
ach ja, stimmt.... *ggg*
ohha ..

bin eigendlich ganz freundlich hier aufgenommen worden . ist schon ein lustiges völkchen . . . .
*******lone Mann
3.513 Beiträge
bin zwar nur mal "(zu)kurz" zu besuch gewesen,aber dafür sehr intensiv =;->
grussmiteinerträneundeinemlächeln

pain
*******lone Mann
3.513 Beiträge
p.s.:
bin auch freundlich "aufgenommen" *pimper* worden !!!



*haumichwech*










*frieden*
Glaub ich muss da mal eben was richtig stellen *lol*
Pain....du warst 2x kurz zu besuch *ggg*
Zumindestens weiß ich von diesen 2 *zwinker*
*******lone Mann
3.513 Beiträge
okeeeeeeeee bo wieder diese wortspielerei
aber

hat es ja recht
gibt Er aber auch "WIRKLICH GERNE" zu


Er war zwei mal da (öfter nicht) -ist bei beiden besuchen "herzlichst" aufgenommen worden (zumindest hat Er genommen)




pain
*****e66 Frau
665 Beiträge
bin ....
auch nur eine zugezogene aus dem schönen Rhein-Neckar-Dreieck. Aus beruflichen Gründen damals, was aber leider recht schnell ein Fehlgriff war.

Bin aber trotzdem geblieben und würde auch nicht wieder zurück wollen.
Das mit der Grammatik ist mir auch sofort aufgefallen *lach*

Und mit was ich bis heute nicht wirklich zurecht komme, ist dieses "Bis gleich"

Meiner Erfahrung nach, kann das 5 Minuten später sein oder auch nen ganzen Tag bedeuten.

Und dann hat so jedes Kaff sein eigenes Platt. Da ich fast 6 Jahre in Neuss gearbeitet hatte, hab ich das "Nüsser Platt" kennengelernt, aber nie verstanden. Da versteh ich das Kölner Platt schon eher *gg*

Dass man mit den Leuten hier schnell per DU ist, ist mir auch recht schnell aufgefallen.

AAAAAABERRRR.... habe dabei auch die Erfahrung gemacht, dass man trotz des Schwätzchens nicht weiter als vor die Haustür kommt. Verbohrt sind die Leute hier schon etwas anders, als bei uns in der Pfalz. Dort ist man erst mal per Sie. Wenn man dann aber das DU erreicht hat, dann kann man ohne Hemmungen gerne mal an der Haustür klingeln und gemeinsam beim Kaffee oder einem leckeren Glas Wein über Gott und die Welt quatschen. Das fehlt mir hier dann doch manchmal sehr.

Aber wie gesagt ... zurückgehen will ich auch nicht mehr. Ist schön hier zu leben *smile*
ups wir sine echte niederheiner und dat mit der sprache mit der muttermilch bekommen, können uns nicht vorstellen von hier weg zu gehen, mögen das mittwochs schon zu sehen wer samstags zu besuch kommt und alles was etwas steigung hat iss für uns ein berg

kisses

Valentines
****i2 Mann
164 Beiträge
RICHTIG , SO Is ES , RECHTE ODER LINKE SEITE ?
HI , kommt ihr von der Rechten oder Linken Seite ?

Gruß
Harri
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
Linker Niederrhein Nord....
der niederrhein
also - was mir zuerst einfällt : niederrhein >> ich hatte mal besuch eines freundes aus australien - der sagte mann , so grüne felder habe ich seit jahren nicht gesehen - echt wahr - das war das erste was er sagte zu mir , als ich ihn vom flughafen düss. ahgeholt habe - also so schlecht ist es hier nicht - berge meer alles toll - aber hier ist es einfach ruhiger - was auch seinen reiz hat - manchmal auch langweilig - dann muss man mal kurz weg um etwas anderes zu sehen - kommt man dann wieder > ist es ok > es gibt soviele tolle plätze auf der welt - grand canyon oder die wüste in australien - das great barrier riff usw.usw.usw. - will man da wirklich immer leben ???
und am niederrhein gibt es echt ein paar hübsche plätze wenn man sich ein wenig auskennt - das hat ein wenig mit wurzeln zu tun - und mit den leuten - obwohl mir manche ganz schön auf den s... gehen - im grossen und ganzen >>>am niederrhein sind die meisten leute doch mit nem trockenen humor ausgetattet - das hat doch auch etwas - aber mal ernst - wo man sich wohl fühlt da ist zuhause - das kann auch ne höhle in der sahara sein - oder die fressmeile in bottrop - scheisse da war ich noch nie - egal - was solls - trifft man nette leute ist es gut - trifft man idioten - halt anders - schönen gruss an alle
******_by Mann
59 Beiträge
Also als zugereister ist das erste was mit am niederrein aufgefallen ist:
Der Wind.
Es ist unglaublich was für einen Unterschied so ein paar Hügel machen können.
Aber ich will mich nicht beschweren. Ganz im Gegenteil. Als angehender Segler freuhe ich mich auf die Gelegenheit diesen Wind mal auszuprobieren. *ventilator*
Typisch Niederrhein
Typisch Niederrhein ist für mich:- Kopfweiden
- das platte Land
- saftige grüne Wiesen
- widerkäuende Kühe
- Baggerlöcher
- viele Dialekte
- herzliche Menschen
- der Plausch am Gartentor
- Kopftuch und Kittelschürze
- die weite Sicht,bei klaren Wetter
Das alles ist für mich typisch Niederrhein und noch viel mehr!!Ich liebe das,noch Fragen!

Klaus
********enta Frau
17.725 Beiträge
Etwas Lustiges zum Niederrhein
Der liebe Gott ist seit sechs Tagen nicht mehr gesehen worden.

Am siebten Tag findet der heilige Petrus Gott und fragt: “Wo warst Du denn in der letzten Woche?”

Gott zeigt nach unten durch die Wolken und sagt stolz: “Schau mal, was ich gemacht habe!”

Petrus guckt und fragt: “Was ist das?”

Gott antwortet: “Es ist ein Planet und ich habe Leben darauf gesetzt. Ich werde es Erde nennen und es wird eine Stelle unheimlichen Gleichgewichts sein.”

“Gleichgewicht?” fragt Petrus.

Gott erklärt, während er zu unterschiedlichen Stellen auf die Erde zeigt: “Zum Beispiel: Nordamerika wird sehr wohlhabend, aber Südamerika sehr arm sein. Dort habe ich einen Kontinent mit weißen Leuten, hier mit Schwarzen. Manche Länder werden sehr warm und trocken, andere werden mit dickem Eis bedeckt sein.”

Petrus ist von Gottes Arbeit sehr beeindruckt. Er guckt sich die Erde genauer an und fragt: “Und was ist das hier?”

“Das”, sagtGott, “ist der Niederrhein! Die schönste Stelle auf der ganzen Erde. Da werden nette Leute, traumhafte Seen und Wälder, idyllische Landschaften und gemütliche Biergärten sein und es wird ein Zentrum für Kultur und Geselligkeit werden. Die Leute am Niederrhein werden nicht nur schöner, sie werden intelligenter, humorvoller und geschickter sein. Sie werden sehr gesellig, fleißig und leistungsfähig sein.”

Petrus ist zutiefst beeindruckt, fragt Gott jedoch: “Aber was ist mit dem Gleichgewicht? Du hast doch gesagt, überall wird Gleichgewicht sein!”

“Mach Dir mal keine Sorgen”, sagt Gott, “nebenan ist Holland.”


PS:
Liebe Holländer, DAS geht NICHT persönlich gegen Euch.
*schaem*
Das Schwafheimer-Meer
Das Schwafheimer-Meer liegt im Bereich der Ortsteile Moers-Schwafheim, Duisburg-Rumeln und Moers-Holderberg.
Interessante Vogelbeobachtungen möglich. Ein Beobachtungsstand ist dort vorhanden.
Parkmöglichkeit schlecht. Am besten am Meer in Moers-Holderberg.

LG Alkor
@Alkor
Leider habe ich diesen Beitrag erst gerade gesehen.
Kenne das Schwafheimer-Meer noch gar nicht, dabei scheint es doch wirklich sehr schön dort zu sein.
Da es doch auch gar nicht soweit von uns entfernt ist, werde ich es hoffentlich bald nachholen können, dort mal hin zu fahren.
Danke Dir.
Gaby
Niederrhein???
Also... ich (Fredric), ich bin sowas von gebürtig vom Niederrhein... ich weiß worum es geht!!! Der Niederrhein. Was zeichnet ihn aus??? Felder, Wiesen und Auen.... wunderschön!!! Aber was ist der Niederrhein??? Das sind seine Bewohner!!! Wir können über alles reden,...wir sind sowas davon überzeugt von dem was wir sagen,.... und das sagen wir mit Humor!!! Wir wissen nix, wir können aber alles erklären!!!
Was soll ich sagen...??? Es macht spaß ein Niederrheiner zu sein!!!
Liebe Grüße,
Fredric
*****een Paar
2.742 Beiträge
Typisch Niederrhein?
Da ich (Chris) in Kleve wohne und mein Schatz in Gladbach, muss ich mal einen Typus Mensch klassifizieren, wie ich ihn nur hier im Kreis Kleve kennengelernt habe. Ich selbst lebe auf einem alten Hof und bin von Landwirten und dem Nichts umgeben.
Diese ganzen Bauern wissen immer alles, was so passiert, aber sie sind so dermaßen verbohrt und ignorant, dass sie sich weigern, jemanden, der neu zugezogen ist, auch nur ansatzweise in ihre Nachbarschaft aufzunehmen. Sie bleiben voll unter sich und lassen niemanden hinzu.
Auch hab ich es vorher noch nie erlebt, dass alle Nachbarn in einem Umkreis von 5km miteinander verwandt sind. Hier eine Schwester, da ein Cousin, da ein Onkel...
Ich warte nur noch drauf, dass wir hier statt "Hills have Eyes" mal "The Flats have Eyes" erleben....
Chris
@Jasi_Chris
Ich glaube nicht, dass das typisch Niederrhein ist.
Das was Du da beschreibst, gibt es in vielen Dörfern, in ländlicher Umgebung.
Gaby
*******ster Mann
1.742 Beiträge
Die Seele der Niederrheiner
Hab da mal nen schönen Artikel gefunden. Und um irgendwelchen Plagiatsjägern Vorschub zu leisten, nein er ist ( leider ) nicht von mir, sondern wurde in der RP veröffentlicht und von D. Krings geschrieben. Hier also einige Auszüge. Hoffe euch gefällts.


Die Seele der Niederrheiner

Es geht um den Blick über ein weites Feld, die schwarze Erde grob gepflügt, hinten am Horizont ein lichtes Wäldchen. Es geht um die Kastanien, Pappeln, Weiden entlang der Landstraßen, in denen sich der Nebel morgens fängt. Es geht um das Gehöft aus rotem Backstein mit dem großen grünen Tor. Im Innenhof steht ein Trecker, ein Tigerkätzchen reibt sich das Fell am Profil der dreckverkrusteten Reifen, aus dem Stall ist das Klackern und Schmatzen der Melkmaschine zu hören.
Es geht um das Unscheinbare diese Szenerien, denn darin liegt das Geheimnis der niederrheinischen Seele. Sie lebt in der Weite der flachen Äcker, in der Schwere der feuchten Böden, in der Stille der Bäche, die so träge, träumend fließen, daß sich die Kopfweiden in der Oberfläche spiegeln können. Es geht um die ganze Unaufgeregtheit diese Bilder, um etwas Wahrhaftiges, das in der Einfachheit liegt.
Der Niederrhein ist nicht majestätisch, er schüchtert nicht ein. In dieser Landschaft steht der Mensch nicht im Schatten der Berge, verliert sich nicht in der Unendlichkeit des Meeres, der Mensch kommt vor in dieser Landschaft. Er kann ohne falschen Ehrgeiz wandern, sich auf s Fahrrad setzten, einfach losradeln über die Felder, die sanften Moränenhügel hinauf und wieder hinunter. Und wenn die Beine langsam schwer werden, dann hält der Niederrheiner an, kehrt ein in eines diese Bauernhofcafes, bestellt Riemchentort mit Sahne. Das schmeckt so schön schlicht nach Apfel und fetter Milch, macht den Gaumen samtig und zufrieden.
Es ist eine Gelassenheit im Leben am Niederrhein, die nichts Dumpfes hat sondern etwas Weises, Abgeklärtes. Wo Römerstädte zu besichtigen sind, an den Marktplätzen mittelalterliche Rathäuser stehn, in den Kirchen Schnitzaltäre aus dem 16. Jahrhundert aufgeklappt sind, Landstraßen an Preußensiedlungen vorbeiführen, wo sich die Geschichte also sichtbar abgelagert hat, da nimmt sich der einzelne nicht zu wichtig.
Mögen andere Regionen mit Skipisten, Kletterrouten, Wildwasserabenteuern locken. Dem Niederrheiner ist das wurscht, er versucht nicht aufzutrumpfen. Seine Idyllen sind alltäglich, urig, gewachsen. Er fühlt sich wohl darin, pflegt seinen Garten, hängt Blumenampeln auf und kann beim Familientreffen über das rechte Kraut für das schattige Ende des Grundstücks palavern. Und dann wird der Kaffee aufgesetzt, die sahne geschlagen und die Kinder dürfen so lange draußen spielen gehen.
Man kann am Niederrhein ohne Gipfelstürmerei die Blicke schweifen lassen bis zum nächsten Birkenhain, fühlen wie sich dann der Brustkorb weitet, weil es gut tut, manchmal den Kopf zu heben, aufzutauchen aus der alltäglich Enge.
Grenzgänger ist der Niederrheiner seit jeher. Darum ist er tolerant, großzügig, aufgeschlossen. Der Niederrheiner wird leicht verkannt, von denen die nicht zuhören, die nicht hinschauen können. Die sollen ruhig in den Alpen Urlaub machen. Gefällt dem Niederrheiner auch, doch dann ist er froh, wenn er wieder in einer der Kastanienalleen einbiegen, den Blick über schwarze Felder schweifen lassen kann. Heimat – vielleicht klingt das Wort nirgends so unschuldig wie am Niederrhein.

Gruß Bruno
*******ster Mann
1.742 Beiträge
typisch Niederrhein
Der Niederrhein,

er ist praktisch grenzenlos, denn als klar umrissenes Gebiet gibt es ihn nicht. Ja aber was genau ist denn nun gemeint mit "Niederrhein"? Wo fängt er an und wo hört er wieder auf? Gute Frage! Christof Siemens würde das wohl so umschreiben:
"Hat keinen richtigen Anfang unten im Süden, da muss man sich was denken eine Linie von Aachen zum Rhein. Nördlich davon, dat isset. Oder so. Aufhören tut et aber auch nich richtich, läppert so weg bei Zyfllich und Schenkenschanz und Emmerich nach Holland rüber." (Zitat: Christof Siemes "Dat is doch alles Quatsch" ZEITmagazin Nr. 6 1996) So, das wäre ja dann geklärt.

*******ster Mann
1.742 Beiträge
von Anita Immer Unterwegs auf Landei Geflüster
Pips, Ping und uselig
Pips, Ping und Uselig werden oft hier in der Ecke benutzt, wenn man sein körperliches Unwohlsein kund tun möchte. Dabei bedeuten alle drei Wörter was ganz unterschiedliches.

Ping ist eher das sich unter dem Wetter fühlen, wenn einem ein wenig unwohl in der eigenen Haut ist. Ein bisschen geht das auch in Richtung "übertreiben" und "Selbstmitleid".

Ist vielleicht doch eine Erkältung im Anzug, dann fühlt man sich uselig. (g wird hier am Ende immer sch gesprochen). Man fröstelt, die Glieder schmerzen und man ist nun wirklich nicht mehr auf der Höhe. Ob dann aber trotzdem eine Grippe draus wird, weiß man noch nicht so richtig. Vielleicht ist man ja auch nur übermüdet.

Doch wenn man den Pips hat, dann ist alles klar. Dann läuft die Nase wie verrückt. Und der Hals schmerzt. Bei den von Müttern gefürchteten Pips ["Kind zieh Dir was an, nicht das Du mir den Pips kriegst." (krieschst gesprochen)] gibt es nur noch eins: Ab ins Bett.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.